in der Kirche

herrscht Ordnung

 

 

Großkrut bekam einen sehr engagierten Pfarrer. Voller Ideen und Verbesserungen, startete er zuerst mit dem Chor. Neue, bessere musikalische Darbietungen mussten her.

Nach dem Chor wurde der Weg von und zur Kommunion optimiert. Ordnung statt Chaos.

Dann das Gebäude selbst! Es wurde renoviert und modernisiert. Sogar das Denkmalamt war eingebunden.

Auch die Glocken sollten im Zuge dessen erneuert werden. Nun – so Glocken gibt es ja nicht zum Okkasionspreise. Das liegt auch daran, dass ihr Geläut genau aufeinander abgestimmt sein muss. Maßarbeit!

Aber auch dieses Projekt wurde trotz der Finanzierungshürde erfolgreich gestemmt. Alle Großkruter zusammen haben tatkräftig gespendet. Eine Glocke wurde von einer einzigen Familie bezahlt, eine Glocke von der Gemeinde, eine von den Gemeinderäten und die vierte durch Haussammlung in der Bevölkerung.

Alles optimiert!
Oder??
Nicht ganz!

Es gab eine sehr fleißige Kirchgängerin, die ein wenig Probleme bereitete. Sie kam notorisch zu spät. Die Feier begann und nach 10 Minuten – quietsch, Tür auf, quietsch, Tür zu. Das störte natürlich die perfekte Harmonie.

Bis es eines Tages reichte. Als die Dame Platz genommen hatte, hat der Pfarrer lautstark verkündet: „Damit auch unsere Frau X einmal den Anfang der Messe miterleben kann, starten wir von vorne“.

Das war das letzte Mal, dass besagte Dame zu spät kam:-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erholung und Wohnen in der Natur
Erholung und Wohnen in der Natur
Erholung und Wohnen in der Natur

Quelle: Brigitta Trsek; Geschichte aufgeschnappt irgendwo im Ort

Fotos : (C) Brigitta Trsek; pixabay

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner