Infos über den Ort

Sieggraben ist eine Gemeinde mit 1255 Einwohnern im Bezirk Mattersburg im Burgenland in Österreich.
Jahrhundertelang war der Holzschlag und die Köhlerei eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.  Der gewerblichen Wirtschaft verdankt Sieggraben seinen großen Aufschwung in den letzten Jahrhunderten . Die Gemeinde ist extrem weitläufig, Ortsteile verstreut zu beiden Seiten der Hauptstraße.

Das sagt Sieggraben aus seiner Homepage:

„Unsere schöne Naturparkgemeinde schmiegt sich zwischen Brenntenriegel (606m) und Kogl (650m) zwischen der ungarischen Staatsgrenze und der niederösterreichischen Landesgrenze.
Ein schöner, mit vielen Hügeln geprägter Ort in überschaubarer Größe und vielen Aktivitäten der zahlreichen Vereine. An der Engstelle des Burgenlandes wird viel Wert auf Natur und Umwelt gelegt.
Viele Wanderwege führen durch unseren Heimatort und laden auch zum Rasten ein. Der Wald als großer Erholungsbereich gibt Kraft für den Alltag. Willkommen im schönen Sieggraben – genießen Sie die Zeit mit uns und bei uns.“

Hier finden Sie Links zu Geschichten von Sieggraben

https://www.hausgeschichten.at/project/der-rede-wert/

https://www.hausgeschichten.at/project/das-unsichtbare-talent/

https://www.hausgeschichten.at/project/von-zweien-die-nicht-zusammenkamen/

https://www.hausgeschichten.at/project/der-mut-der-muetter/

 

 

 

Quellen:Wikipedia, Webseite Sieggraben, Brigitta Trsek
Fotos: (C) Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner