an diversen Plätzen

Pinkafeld – Vorreiter im Burgenland

 

Wer in der Vielfalt der historischen und kulturellen Geschichte von Pinkafeld stöbert, wird erstaunt feststellen, dass die Gemeinde in ganz vielen Sparten „Erste“ im Burgenland war.

Zum Beispiel hatte Pinkafeld 1912 ex äquo mit Oberwart den

1.Fußballverein des Burgenlandes gegründet.

Der Ordnung halber sei angemerkt, dass der SC Eisenstadt schon 1907 gegründet wurde – sich aber schnell wieder auflöste.
Übrigens – Hans Krankl hat sein 1. Bundesligator im Match Rapid gegen Pinkafeld in Pinkafeld geschossen:-).

 

Auch das 1. Kinderdorf Dorf des Burgenlandes wurde in Pinkafeld – im Jahr 1960 – eröffnet.

Nach der Eingliederung des Burgenlandes zu Österreich nach dem ersten Weltkrieg wurde in der Gemeinde der

1.Kasernenbau errichtet.Von 1929 bis 1932 die Turbakaserne errichtet wurde, es war dies der erste Kasernenbau in der 1. Republik Österreich.

1863 der Männergesangsverein Pinkafeld gegründet wurde und somit einer der ältesten Gesangsvereine des heutigen Burgenlandes ist.

1871 der „Freiwillige Feuerwehrverein von Pinkafeld“ gegründet wurde, die somit die älteste Feuerwehr des heutigen Burgenlandes ist

Ganz vorne war man auch in Geldangelegenheiten. Bereits 1872 die „Pinkafelder Sparkasse A.G.“ gegründet wurde, die heute noch als Filiale der ERSTE-Bank weitergeführt wird.

1899 die „Pinkafelder Elektrizitätswerk AG“ gegründet wurde und noch heute erzeugt das älteste E-Werk des Burgenlandes Strom.

Seit 1901 gab es in Pinkafeld eine elektrische Straßenbeleuchtung – und somit noch vor Graz !

1964 wurde das erste Fernheizwerk des Burgenlandes in Betrieb genommen wurde und hunderte Haushalte und viele öffentliche Gebäude mit Fernwärme bis heute versorgt werden, seit 2007 ist hier die größte Biogasanlage des Burgenlandes in Betrieb.

Von 1978 bis 1982 fünfmal das mehrtägige „Austria-Rock-Festival“ von der Band OPUS in der Martinihalle veranstaltet wurde, wo die österreichische Rock- und Pop -Elite auftrat. Es war dies das erste Rockfestival in Österreichs .

In den 1970er und 1980er Jahren in der Martinihalle internationale Rockbands und Musiker wie Uriah Heep, Motörhead, Colosseum, Passport, Vince Weber und Ginger Baker vor tausenden Zuhörern auftraten.

 

Man sieht – Innovation, Pioniergeist und Tatendrang waren Teil der Pinkafelder Gemeinschaft und sind es bis heute.

 

 

 

 

Quelle: Brigitta Trsek inspiriert von einem Interview mit Mag. Rudolf Köberl
Fotos: (C) Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner