in der ganzen Gegend

ganz schön gefährlich

 

Dass Rauchen grundsätzlich sehr schädlich ist, ist unbestritten.

Wo es herkommt, ist auch ein paar Zeilen wert. Die hat aber schon jemand verfasst. Für alle interessierten: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Tabakkonsums

Früher haben die Bauern eine kleine Fläche am Acker oder im Garten mit Tabak bepflanzt für den Eigenbedarf. Der Tabak wurde geschnitten und die Blätter zum Trocknen aufgehängt.

Die Kinder haben sich gelegentlich was stibitzt, die Blätter kleingeschnitten und in Zeitungspapier gerollt. Das war abenteuerlich. Das Rauchen weniger. Es wurde den meisten furchtbar schlecht.

Auf manche hatte der Tabak in Eigenregie hatte noch extra Nebenwirkungen. Der alte Taverner war ein extrem starker Raucher und qualmte den ganzen Tag. Als Folge davon wurden davon fast blind. Trotz aller medizinischen Aufforderungen, wollte er das Rauchen nicht lassen.

Als echter Raucher gab er aber nicht auf und mit Produktion und dem Konsum von den heute bekannten Zigaretten kam das Sehvermögen wieder.

Warum auch immer.

 

 

Erholung und Wohnen in der Natur
Erholung und Wohnen in der Natur

Quelle: Brigitta Trsek nach einer Erzählung von Alois Taverner sen.
Fotos:pixabay

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner