Gemeindeärztin

Die Paderica

Dr. med. univ. Stefanie Wallentin geborene Buxbaum (22.7.1917-7.8.2008) war die erste Gemeindeärztin nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach ihrer Promotion am 26.7.1941 ließ sie sich zur Kinderärztin ausbilden. Ab 1.9.1945 war sie Sekundärärztin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. Da in den Monaten nach Kriegsende viele Patienten die Behandlung in Naturalien zahlten, konnte sie ihre Eltern in Wien mit den nötigsten Lebensmitteln versorgen.
Als die Gemeinde Hornstein an sie herantrat, die ärztliche Versorgung der Gemeinde zu übernehmen, sagte sie zu, obwohl sie kein einziges Wort Kroatisch verstand. Am 1. Mai 1946 eröffnete sie ihre Praxis in Hornstein, am 1.1.1947 wurde sie zum Kreisarzt bestellt. Als Frau hatte sie es in der damaligen Zeit nicht leicht: In der Gemeinderatssitzung vom 24.7.1947 wird von Beschwerden über sie berichtet und der Antrag gestellt, die Landesregierung aufzufordern, Hornstein einen männlichen Arzt zuzuweisen.
Sie blieb 17 Jahre lang Gemeindeärztin und war als „Paderica“ bei allen angesehen. Inzwischen heiratete sie und bekam drei Kinder. Schließlich war sie von der vielen Arbeit ausgebrannt, ging am 10.7.1963 in Frühpension und zog mit ihrer Familie nach Sauerbrunn. Nach dem Tod ihres Mannes ging sie 2003 in ein Heim für Sehbehinderte, wo sie 2008 auch starb. Den Hornsteinern blieb sie als kompetente Medizinerin und selbstlose Persönlichkeit in guter Erinnerung.
FRANZ BAUER

 

 

 

 

Erholung und Wohnen in der Natur
Erholung und Wohnen in der Natur

Quelle: übermittelt von der Gemeinde Hornstein
Fotos: Gemeinde Hornstein; Pixabay
Dieser Beitrag ist gefördert vom Land Burgenland

Erholung und Wohnen in der Natur
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner