Hauptstrasse 68

Die Geschichte des Hauses

 

„Interessantes über unser Haus:

Unser Dorfgasthof ist schon seit über 200 Jahren ein wichtiges gesellschaftliches Zentrum in Weppersdorf, und das spürt man bis heute. Als Treffpunkt für Menschen – ob für Fremde oder Einheimische – ist unser Haus mehr als ein Hotel oder Restaurant, es ist sozusagen ein historischer Ort, in dem Gastfreundschaft schon immer gelebt wurde.
Die Geschichte des Hauses reicht schon bis ins Jahr 1800 zurück. In diesem Jahr verkauft Barbara Beilheim „ihre in Weppersdorf besitzende 2/4 Lehen-Behausung (so Hohe Herrschaft anheim genommen und zu einem Wirtshaus gemacht hat) per Vierhundert Gulden“. Dieser Betrag wird aus dem Kobersdorfer „Rändt Amt von handen des geordneten Verwalter, Herrn Anton Schilling, baar und richtig“ ausbezahlt. Dies bezeugt Barbara Beilheim am 14. Dezember 1800 mit ihrer Unterschrift.
Dieses Herrschaftsgasthaus gelangt im Jahre 1891 durch Kauf in den Privatbesitz des Josef Baumgartner.
In weiterer Folge befand es sich mehrere Generationen hindurch im Besitz der Familie Blasovits. Seit 1994 führt unsere Familie dieses Haus als „Dorfgasthof Berlakovich“.

Weppersdorf lag schon im Mittelalter an einem wichtigen Verkehrsweg, der von Csepreg (östl. von Güns) nach Kobersdorf bis nach Wr. Neustadt führte.
In diesen Verkehrsweg mündete bei Weppersdorf ein anderer wichtiger Weg, der bei Cenk (Zinkendorf) von der Straße Györ-Sopron (Raab-Ödenburg) abzweigte und über das Dreißigstamt (früher ung.-staatl. Grenzzollamt) Deutschkreutz und die Mautstelle Horitschon ging.
Daher war Weppersdorf schon im 14. Jhdt Mautstelle, wie aus einer Urkunde des Kapitels von Vasvar vom Jahre 1377 hervorgeht. In Folge hat auch im Jahr 1727 der Richter Paul Friewierd (Frühwirt) Weppersdorf als Mautstelle gewählt.

Aufgrund dieser günstigen Verkehrslage war unser Gasthof als wichtige Raststation für Postkutschen bekannt. Nach einem langen Ritt haben die Boten hier ihre Pferde ausgetauscht. Sogar heute noch sieht man, wo die Pferde im Hofstadl angebunden wurden.
Auch war das Haus lange nicht so modern wie heute – als Kühlanlage benutzte man einen Teich, aus dem im Winter Eisblöcke herausgeschnitten wurden. Diese lagerte man dann im Eiskeller, mit Stroh bedeckt, um auch noch im August kühle Getränke servieren zu können. Diesen Teich sehen Sie vom Balkon aus. Er ist heute ein außerordentlich beliebtes Ausflugsziel für Wildenten.
Und so hat sich dieses ehemalige Herrschaftsgasthaus im Laufe der Generationen immer weiter entwickelt. WC Anlagen wurden installiert, Kühlhäuser gebaut und der Holzherd in der Küche durch einen modernen Gasherd ausgetauscht. Alte Gebäudeteile wurden erhalten und neue gebaut, die Zeit ist hier nie stillgestanden. Somit präsentiert sich unser Gasthof heute mit modernem 3 Sterne Gästehaus, großem Veranstaltungssaal für bis zu 140 Personen, gemütlich eingerichtetem Speisesaal – und ist trotzdem noch ein traditionelles Wirtshaus.“

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Berlakovich

http://www.gasthof-berlakovich.at/

 

 

 

Erholung und Wohnen in der Natur
Erholung und Wohnen in der Natur

Quelle: Juliane Berlakovich
Fotos: (C) Berlakovich
Dieser Beitrag ist gefördert vom Land Burgenland

Erholung und Wohnen in der Natur
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner