Am Lagerplatz

und die sollte man kennen

 

Im Brucker Lager liefen nach dem Krieg so viele Pferde frei herum, dass sich die Menschen die unbetreuten Pferde nehmen konnten. Die Tiere waren nach dem Krieg eine unentbehrliche Hilfe im Aufbau und der Landwirtschaft.

Zu Hause wurden sie für die Arbeit eingeschirrt. Mit sogenannten Kummet.

* Kummet ist ein Pferdegeschirr .das Geschirr oder auch die Schirrung (engl. harness) dient dazu, Zugtiere einzuspannen, damit diese beispielsweise eine(n) KarrenPflugSchleifeSchlitten oder Wagen gut ziehen könne.

Aber die Tiere waren biestig, arbeitsunwillig und bockig. Keine echte Hilfe. Arbeitstiere, die nicht arbeiteten, wollte man auch nicht füttern.

Da kam ein findiger Brucker auf die Idee:“ Vielleicht sind das ja ungarische Pferde. Dort gibt es nur Brustgeschirr.“
Die Pferde bekamen ein Brustgeschirr und waren die fleißigsten Pferde, die man sich vorstellen  konnte. Ein Kummet kannten sie einfach nicht!

 

 

Erholung und Wohnen in der Natur

Quelle: Brigitta Trsek nach einer Erzählung von Alois Taferner sen.
Fotos: Pixabay
Dieser Beitrag ist gefördert vom Land Burgenland

Erholung und Wohnen in der Natur
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner