Infos über die Gemeinde

Wulkaprodersdorf ist eine Marktgemeinde mit 1974 Einwohnern im Burgenland im Bezirk Eisenstadt-Umgebung in Österreich und zählt zum Siedlungsgebiet der burgenlandkroatischen Volksgruppe.

https://www.wulkaprodersdorf.at/

Eine 92jährige Vollblutwulkaprodersdorferin erzählt:
„Ich wurde im August 1932 als Tochter eines Gastwirten geboren u hatte 6 Geschwister.
1938 kam der Krieg und damit sehr schlechte Zeiten. Männer mussten an die Front u die Frauen kümmerten sich um die Fam. Unser Glück war dass das Dorf nie bombardiert wurde und so konnte nach dem Kriegsende wieder mit vereinten Kräften die Verschönerung unserer Ortschaft beginnen .
Als junges Mädchen ging ich in die Schweiz um zu arbeiten, aber kam sehr gerne wieder zurück nachhause.
Da damals fast keiner ein Auto hatte spielte sich alles im Dorf ab. Es wurden Vereine gegründet und Feste abgehalten. Die Nachrichten des Bürgermeisters  erfuhr man vom Dorftrommler, der durch die Dorfstraßen zog.
1960 ca. siedelten sich dann viele Kroaten an, die sehr gut aufgenommen und integriert wurden. Da unser Dorf zweisprachig ist, war es kein Problem, sich mit den Kroaten zu verständigen.
Mittlerweile leben bei uns im Dorf verschiedene Nationalitäten und unterschiedliche Kulturen sehr gut zusammen.
Das Vereinsleben wird bei uns mit Begeisterung gelebt.
Unsere Dorfgemeinschaft kann sich sehen lassen.“

 

Hier finden Sie alle Links zu Geschichten von Wulkaprodersdorf

 

 

Quellen: Wikipedia, Birgit Dragschitz
Fotos: (C) Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner