Marienplatz 3

Manchen Häusern ist ihre Widmung in die Grundfesten gelegt.

 

So ein Haus ist die alte Volksschule in Unterwart.
Um 1850 hat die Pfarre gleich neben der Kirche eine Volkschule errichtet. Im Besitz der Pfarre bzw. der Erzdiözese wurde in dem Gebäude ein zweiklassiger Schulbetrieb errichtet. Mitte der 90er Jahren zeigte sich ein großer Renovierungsbedarf und die Kirche begann mit der Instandhaltung. Der damals tätige Pfarrer sammelte unzählige Bücher und war der kulturelle Mentor der Volksgruppe „ungarische Sprache“. Seine Sammlung war im Schulgebäude untergebracht.

Mit dem Ruhestand des Pfarrers im Jahre 1999 wurde der Verein Bibliothek Unterwart gegründet, der sich der Sammlung annehmen sollte. Da die Renovierung aufwendig und kostspielig war, vermietete die Kirche das Schulhaus an den neu entstandenen Verein „UMIZ“, dem Ungarischen Medien – und Informationszentrum. Somit konnte der Bestand der Sammlung vor Ort belassen und die Instandsetzung weiter fortgesetzt werden. Der Verein hat mit der Sammlung auch die Aufgabe übernommen, das alte Schulhaus fertig zu renovieren und das Gebäude zu beleben.

Im Erdgeschoß sind die Räume in ihrer Aufteilung noch erhalten und im Eingangsbereich konnte der sogar der ursprüngliche Steinboden erhalten werden.

Aus den Klassenzimmern Vortragsraum, Seminarraum, Trainingsraum für Tanzgruppen

So wurde es zum Ort von altem und neuem Wissen, ein Kulturhaus, ein Ort der Begegnung.

UMIZ – bietet ein umfassendes Programm für die seit Jahrhunderten in Unterwart lebende Volksgruppe der Ungarn. Es ist ein multimediales Informationszentrum mit zahlreichen Datenbankservices und grenzüberschreitenden Projekten.

 

Alte Schule
Alte Schule

Quelle: Brigitta Trsek inspiriert von einem Interview mit Ladislaus Kelemen
Fotos: (C) Brigitta Trsek; UMIZ
Gesponsert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner