Höller Güterweg

Nicht jeder Spaß geht gut aus

 

„Die Russen haben rechts nach der Pinkabrücke eine große Sportanlage aufgebaut (Höller Güterweg), einen Sportplatz und verschiedene Turngeräte (Weitsprung, Hochsprung, Ringe). Als die Russen wieder einmal dort gespielt haben, haben sie einen jungen russischen Soldaten spaßhalber in die Pinka geschmissen. Dieser konnte aber nicht Schwimmen und ertrank. Er wurde links neben dem Grab meines Vaters Josef Gombots begraben. Er ruht heute noch dort.“

Anmerkung: „Die Russen“ ist ein Sammelbegriff für alle Soldaten, die damals in Bildein waren.

Straße nach Höll – in dem Bereich auf dem der „Sportplatz“ der Russen war steht jetzt ein orgininaler ung. Wachturm mit einer Nachbildung des Eisernen Vorhanges. Das ist Teil des Grenzerfahrungsweges in Bildein…

 

 

 

Quelle : Erzählung von Franz Gombots sen.
Fotos: (C) Gemeinde Bildein; Pixabay
Diese Geschichte ist gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner