früher / in diversen Häusern

Zum Schmunzeln

 

Etliche Häuser, wo diese Geschichten sich zugetragen haben, stehen nicht mehr. Einige Familien leben nicht mehr (in Sigleß). Es sind aber Geschichten oder Anekdoten aus diesem Ort, die sich in den Häusern damals abgespielt haben.

Zum Beispiel:

„Die Durli hatte einen Freund aus Pöttsching. Der kam sie immer mit dem Rad besuchen. An einem Sonntag gab es ordentlich Regen. Der Freund klopf an die Tür des Mädchens und sagt “ Heute komm i ned, weils`s regnet!“ Macht kehrt und fährt mit seinem Rad wieder heim.“

oder

Im Haus von Frau Tunkolin wohnte auch der Großvater. Wie in vielen Häusern wurde mit einem Sparherd geheizt und gekocht. Diese Herde hatten eine Art Stufe.

In etwa so kann man sich das vorstellen.

Der Großvater war schon etwas verwirrt und als die Hausfrau eines Tages vom Einkaufen nach Hause kam, saß der Opa oben aus dem Herd. „Vater – wie kummst Du da hinauf“, fragte sie verblüfft. “ a, leicht war`s ned!“ so der Großvater.

 

Quelle : Brigitta Trsek nach einem Interview mit Inge Zistler
Fotos : (C) Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner