eine Sage neu belebt

Und wieder eine wunderbare Idee, die im Verborgenen geschlummert hat!

Zum 10 – jährigen Jubiläum des Sommerprogrammes Edelstal (unter Bürgermeister Gerald Handig ins Leben gerufen) wurde auf Anregung von Amtsleiterin Ulrike Glock die Edelstaler Sage vom Grünhütl in einem Bilderbuch kindgerecht beschrieben.

Die Bilder dazu wurden von den Edelstaler Kindern in dieser Ferienbetreuung nach Aufarbeitung der Sage und deren Phantasievorstellung gemalt und im Kinderbuch –  illustriert.
Schlussendlich wurde die Sage von Dorothea Hareter (Kinderbuchautorin und Schulfreundin von Amtsleiterin) kindgerecht und modern geschrieben und so entstand das Pixi Kinderbuch vom Grünhütl.
Von und mit  Prof. Johann Gumprecht (Verfasser der Chronik der Gemeinde Edelstal) wurde es so beschrieben:
„Phantasie anregen, Neugierde und Interesse wecken müssen schon in jungen Jahren erfolgen, damit diese in späterer Zeit noch vorhanden ist!“

In diesem Projekt ist es uns nicht nur gelungen ALTES und NEUES zusammen zu bringen – gemeinsam Geschichten zu erzählen und auch anderen zuhören und das mit Heimatverbundenheit!

So entstanden ein Pixi Buch aus Edelstal:-) über den “ Der Grünhütl“.

 

 

 

Quellen: Gemeinde Edelstal
Fotos: (C) Fotokopien  Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner