Am Dorfplatz

Das Polizeigebäude

 

 

In dem heutigen Polizeigebäude war von 1855 bis 1951 das Gemeindeamt untergebracht.
Hier wurde 1924 Geschichte geschrieben –
aus Gschieß wird Schützen am Gebirge!
Bürgermeister Martin Wimmer gibt vor dem Amtsgebäude der versammelten Bevölkerung der Gemeinde Gschieß am 9. Juni 1924 bekannt, dass dem Ort die Namensänderung auf „Schützen am Gebirge“ bewilligt worden ist.
Dieses Gebäude ist etwa 400 Jahre alt und hatte bereits viele Funktionen.
Von 1642 bis 1855 befand sich hier das erste Schulhaus der Gemeinde. Noch vor Einführung der Schulpflicht werden 1651 bereits 20 Schüler unterrichtet.
Das Gemeindeamt war von 1855 bis 1951 in diesem Gebäude untergebracht sowie von 1922 bis 1959 das Postamt.
Im Jahr 1959 ist der Gendarmerie- bzw. Polizeiposten hier eingezogen.
Der Keller wurde bis 1933 vom Oberlehrer genutzt. Heute ist er Proberaum der örtlichen Volkstanzgruppe.

 

Quelle : ein Beitrag vom Kulturverein Schützen
Fotos : Kulturverein Schützen; Pixabay
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner