Meierei

Im Wandel

 

 

Wer vom Outlet Center kommend nach Parndorf fährt, findet auf der linken Seite ein imposant wirkendes Haus. Den einstigen Edelhof – heute Wurmbrandhaus.

Im Wesentlichen war das Anwesen Sitz der Harrachschen Verwaltung. Neben dem Verwalter, der das Haupthaus bewohnte, gab es Räume für das Gesinde, Scheunen, Stallungen und Wirtschaftsgebäude. Das Haupthaus verfügte sogar über einen Arrest.

1848 zwang eine Gesetzesänderung die Grafen Harrach zur Verpachtung, da eine Bewirtschaftung in Eigenregie nicht mehr machbar war. Dieser Verpachtung und dem daraus resultierenden Pachtvertrag verdankt man eine sehr gute Beschreibung über den Umfang Baulichkeiten.

Der Hof umfasste laut Vertrag ein großes Wohngebäude mit angebauten Stallungen, einen Schafstall, Scheunen mit 3 Tennen, einen Ochsenstall mit Wohnzimmer, einen Schüttkasten und dem Poststall. Es folgte im Laufe der Jahre eine Reihe von Pächtern. Nach  dem Krieg erhielt Graf Anton Wilhelm zu Walterskirchen das Anwesen als Entschädigung für die enteigneten Güter in der Zeit des Nationalsozialismus. Da ein Brand massiven Schäden verursachte, entschloss sich Walterskirchen zum Verkauf.

Als Käufer fand sich Josef Laurenz Rosner. Er und seine Nachfahren hatten das Objekt bis 2014 in Besitz. Lange stand es zum Verkauf bis es die Islamische Kultusgemeinde erwarb und zum Religionszentrum des Nordburgenlandes machte.

 

 

Quelle: Brigitta Trsek inspiriert von einem Beitrag aus der Ortschronik Parndorf
Fotos: (C) Brigitta Trsek/ Repro
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner