vor dem Gemeindeamt

Der von Vögeln respektierte Kaiser

An dieser Adresse befindet sich ein Restaurant Café. Wenn man im Gastgarten sitzt, so hat man zwei besondere Dinge im Blick.

Eine uralte, imposante Platane. Sie soll schon zur Zeit der zweiten Türkenbelagerung dort gestanden sein. Besonders geliebt soll sie von Kaiserin Sissi worden sein, die nur wegen dieses Baumes nach Bruckneudorf gekommen sein soll.

Und dann der Kaiser…..

Es gibt wahrscheinlich unzählige Statuen und Denkmäler von Kaiser Franz Joseph – aber dieses hier ist in zweierlei Hinsicht besonders. Dieses ist das einzige Denkmal, in dem Franz Joseph als ungarischer König dargestellt ist.

Nach dem Zusammenbruch der Monarchie wollten es die Ungarn schleifen und es wurde dafür schon eingerüstet. Zum Glück gab es aber einen findigen Herren, der zu bedenken gab: „Vielleicht brauch ma den ja noch einmal“. Und so wurde der Abriß verhindert und der Kaiser durfte bleiben. Er kann in Ruhe auf eine uralte, wunderschöne Platane schauen.

Wenn man dieses Denkmal ansieht, fällt auf, daß es in Gegensatz zu den anderen ganz sauber ist! So gut wie alle Denkmäler wurden aus Bronze gestaltet. Dieses ist aus Kupfer und – wie üblich- voll Grünspan. Und der ist bekanntlich giftig. Die Vögel wissen das und meiden es.

Im Volksmund sagt man: „Die Vögel bescheißen den Kaiser nicht, die Vögel gehen voller Respekt mit unserem alten Kaiser um!“

 

 

Quelle: Brigitta Trsek nach einer Erzählung von Alois Taferner sen.
Fotos: Pixabay, Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner