und ein gerettetes Leben

eine, über Jahrhunderte erhaltene Geschichte

Beim Beschuss durch die Türken, blieb den Bewohnern von Pama nur die Flucht. Die Menschen flohen aus ihren Häusern in die nahe gelegenen Sandgruben. Man hockte zitternd in der Grube und lauschte den Donnerschlägen. Gerade als ein Mann in einer Feuerpause die Lage prüfen wollte, begann der Beschuss von Neuem. Er konnte eine große Kugel auf ihn zusteuern sehen. Vor Schreck ließ er sich wieder in die Grube fallen und war noch so reaktionsschnell, daß er seiner Nachbarin zurief: „Dora, nach links.“

Die Frau duckte sich ebenfalls geistesgegenwärtig und konnte sich in Sicherheit bringen.

Die Bäuerin und ihr Nachbar blieben unverletzt und gruben die Kugel später aus. Sie wurde über Jahrhunderte aufbewahrt und war in Pama zu sehen.

So sagt die Mär.

 

 

Quelle : Brigitta Trsek inspiriert von einem Beitrag aus der Ortschronik von Pama 
Fotos : Pixabay; Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner