Infos über den Ort

Rohrbach an der Teich war eine bis 1971 selbständige Gemeinde mit 262 Einwohnern im Burgenland in Österreich.

 

Heute ist sie ein Ortsteil von Mischendorf.
Durch Rohrbach an der Teich fließt der Teichbach, ein rechtsseitiger Zufluss zur Pinka. Er wird auch als die Teich bezeichnet.
Von der frühen Besiedelung dieses Raumes geben steinzeitliche Funde Zeugnis, die in Rohrbach an der Teich gefunden worden waren.

Rohrbach an der Teich war Teil der Herrschaft Rotenturm.
Die Siedlung wird erstmals 1496 als „Wyfalw“, das entspricht übersetzt „Neudorf“, genannt, der Name Rohrbach, der im 17. Jahrhundert auftaucht, wird wohl auf eine mit Rohr (Schilf) bewachsene Uferzone des Teichbaches zurückgehen.*

Alle Links mit Rohrbacher Geschichten finden Sie hier:

https://www.hausgeschichten.at/project/von-der-baumschule-in-die-volksschule/

 

Quelle : Wikipedia
Fotos : (C) Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner