Fortschritt

Nicht jeder ist gleich für das Moderne

Einer von denen, die ein wenig brauchen, um den Fortschritt anzunehmen, ist Herr Ehrenreiter gewesen. Johann Ehrenreiter hat sich den Namen „Fenstergucker“ erworben. Um nichts zu verpassen, war er schon zeitig früh auf, um entweder vom Fenster aus das Geschehen auf der Straße zu beobachten oder er unterhält sich vor dem Tor mit den vorübergehenden Dorfbewohnern. Nach dem zweiten Weltkrieg stiegen die Bauern in Ort zunehmend von Pferdegespann auf Traktoren um. Nach der Meinung des Fensterguckers: “ wächst dort,wo einmal ein Traktor gefahren ist, nichts mehr.“ Und niemand konnte ihn von seiner Meinung abbringen.

Bis zum Jahr 1970 fuhr er mit seinen Rössern. Als er dann doch einen Traktor erwarb, fand er damit nicht das Auslangen und schaffte sich bald darauf eine zweiten an 🙂

 

Quelle : Brigitta Trsek inspiriert von einem Beitrag aus der Ortschronik Breitenbrunn
Fotos : (C) Brigitta Trsek, Pixabay
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner