Gesammeltes übers Wasser

Was es alles zu entdecken gibt

Im Laufe der Jahre hat die Gemeinde Trumau verschiedene Broschüren aufgelegt.
„Pfarre, Kirche und Friedhof von Trumau“
„Trumauer Institutionen“
„Winzer, Bauer, Hirte“
„Gewässer, Stege und Brücken“
„Die Hämmer von Trumau“.
Beim Blättern sind uns ein paar Anekdoten aufgefallen, die wir gerne hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Wer weiß zum Beispiel das?

In Trumau gab es eine Baumwollspinnerei und die benötigt natürlich viel Wasser. Wem außerhalb von Trumau ist schon bewusst, dass der Bauleiter des Werkskanals Ing. Joseph Strauss war. Strauss?? Ja – richtig! Aus der Familie von Johann Strauss – Joseph Strauss, der jüngere Bruder vom Schani.

Wieviel mehr Menschen wissen, dass auch Joseph komponiert hat. Man sagt, er wurde bei seinem Aufenthalt in Trumau am Wasser zur Polka Mazur „Die Libelle“ und dem Walzer „Dorfschwalben aus Österreich“ inspiriert wurde.  Sagt man.

Nun – hier überprüfen Sie selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=nRoHP-r1t7M

Dorfschwalben

Wie uns die Broschüre „Gewässer, Stege und Brücken“ auch mitteilt ist, dass Dorfschwalben keineswegs Zugvögel sein müssen. Es bezeichnet auch „Wandervögel“ – nämlich Erntehelfer aus ganz Österreich, die in der k.u.k Zeit zur Ernte und der Weinlese unter anderem auch nach Trumau gewandert kamen.

Badespaß in Trumau

Dieses Heft teilt uns auch mit, daß man in Trumau schon sehr früh erkannt hat, welch großer Spaß der Badespaß sein kann. Schon 1444! soll es eine öffentliche Badestube gegeben haben. Das zu einer Zeit, wo waschen eher selten auf der Tagesordnung stand. Das Geheimnis wird auch gleich mitgeteilt – die Badestube war so beliebt, weil sie auch „Tratschstube“ war. Da versteht man den Erfolg der Badeanstalt sofort:-).

Wer Interesse an weiteren Geschichten und Infos aus den Trumauer Broschüren bekommen hat, wendet sich an das Gemeindeamt von Trumau. Dort liegen diese Hefte auf.

 

 

Quelle: Brigitta Trsek inspiriert von einer Broschüre der Gemeinde Trumau

Fotos:pixabay; Brigitta Trsek

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner