Ein Loblied

Entdeckung 

Es gibt wirklich viel zu entdecken. Wer sich mit der näheren Umgebung wirklich beschäftigt, anderen aufmerksam zuhört, erlebt ständig was Neues.
Schon Goethe wusste davon zu erzählen: „Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah“ – zitierte  er – obwohl weitgereist- die Realität.

Beim Sammeln der Hausgeschichten findet man ständig alles Mögliche. Wie zum Beispiel in einem Nebensatz bei einem Interview. Wenn der Bürgermeister nebenbei erwähnt, daß er in einer preisgekrönten Band Mitglied war. Erst beim Namen vertieft sich das Interesse – Polka Beatles!
So weit, noch nicht so phänomenal, wenn auch originell.

Originell ist das Programm. Der Seewinkel und seine Orte sind dafür bekannt, sehr spezielle, vielfältige Dialekte zu haben. Und diese Gruppe hat für jeden Ort ein Lied im Ortdialekt geschrieben.

Nett, originell und witzig.

Wenn man dann im www. ein bisschen neugierig stöbert, findet man dann sogar ein ganz besonders Lied. Eines für eine Zielgruppe, die weder besonders angesehen, belobigt, freundlich hofiert und schon gar nicht bedankt ist.

Umso erfreulicher ist es, auf ein Loblied für jemanden zu stoßen, ohne die wir sehr schnell unbequem leben würden.
Hier für all die hilfreichen, zu wenig wertgeschätzten Helfer des täglichen Lebens:

https://www.youtube.com/watch?v=EIuvV3jXxAQ

 

Quellen: inspiriert von einem Interview mit Bürgermeister Hannes Schmid
Fotos: (C)Brigitta Trsek, pixabay
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner