über bekannte Bürger

Wie jeder Ort, hat auch Gols Menschen, die international bekannt, manche sogar berühmt waren und sind. Wer die Chronik von Gols liest, erhält einen Überblick über das Schaffen der bekanntesten Golser.

 

 

Hier eine kleine Auswahl:

Eine der Attraktionen von Gols ist der Unesco V.I.P.- Skulpturen Park. Der Park entstand nach einer Idee von Prof. Nick Titz und Hofrat Matthias Achs (Golser Ehrenbürger). In dem Erholungsgebiet stehen 30 Skulpturen prominenter Persönlichkeiten wie zB. Bruno Kreisky, Ignaz Semmelwies, Franz Schubert und Louis Armstrong.

Kennen Sie Adi Lunzer? Er ist Inhaber von mehr als 130 internationalen Goldmedaillen und vielen Auszeichnungen. Muster seiner Werke kann man sogar in Gols besichtigen. Wo? In der Cafe/Konditorei Lunzer – einem Traditionhaus seit Jahrzehnten. Und was macht Adi Lunzer eigentlich? Adi Lunzer ist Zuckerkünstler, international ausgezeichnet und bekannt für seine süßen, filigranen Werke. Adi Lunzer ist aber nicht nur als Konditor mehr als begabt. Seit 2003 überzeugt er mit seiner Kamera und hervorragenden Naturaufnahmen.

Seit 2014 hat der international bekannte Zeichner und Kinderbuchautor Erwin Moser ein eigenes Museum im Golser Weinhaus. Als Sohn von Golser Weinbauern erlernte der 1954 Geborene den Beruf des Schriftsetzers. 1980 erschien sein erstes Kinderbuch mit den für ihn typischen Zeichnungen. Inspiriert vom Burgenland erschienen über 100 Bücher mit fantasievollen, herzlichen, spannenden und fabel – haften Geschichten.Seine Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und werden nicht nur von Kindern geliebt.
2017 verstirbt Erwin Moser in Wien.
Ihn zum Andenken benennt Gols die Volksschule in Erwin – Moser Schule um.

Eine ganz andere Karriere machte – wie man der Golser Chronik entnehmen kann – Gussie Beuck Ross. Ihr Grossvater wanderte um 1900 nach Amerika aus. Und sie hat im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ihren Nachbarn beschützt. Natürlich war ihr Nachbar nicht irgendwer. Sie wohnte neben Gerald Ford, dem amtierenden  Präsident der USA von 1974 – 1977 und war während dessen Präsidentschaft seine Leibwächterin.

Auch sportlich waren Golser erfolgreich. Hier einige der bekannt gewordenen Athleten:

Manfred Beck – Rallyecross Vize-Europameister 1994 und 1995Gerald Beck erfolgreicher Springreiter
Gerald Beck – Springreiter
Georg Tischler – Goldmedaillen Gewinner bei den Paraolympics in Athen im Kugelstoßen.

 

Quellen: Brigitta Trsek; inspiriert vom Lesen der Golser Chronik
Fotos: (C) Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner