Dr. Baltzer

und sein Automobil

 

Eine sehr nette Geschichte aus dem Alltag in den 30er Jahren wurde im „Der Freie Burgenländer, 5.5. 1929 veröffentlicht.

Sinngemäß berichtete das Blatt:

Dr. Baltzer war ein junger, sehr beliebter Kreisarzt UND: er hatte seit kurzem ein Automobil. Die ärztliche Versorgung mit dem Pferdefuhrwerk war zeitraubend. Das Auto hatte viele Vorteile. Es war nicht nur viel schneller, der Kranke konnte zeitnaher versorgt werden und der Arzt setzte sich nicht mehr der Gefahr einer Erkrankung durch Wind und Wetter aus. Nun – jede Medaille hat zwei Seiten. In Kittsee gab es zahlreiche Beschwerden, weil die Fahrzeuge so viel Staub aufwirbelten. Man munierte sogar einen Spritzenwagen, sollte die Natur versagen und Regen ausbleiben. Zitat :“ Die besonders durch die Autos hervorgerufene Staubplage am Land ist bald unerträglich. Ein Aufenthalt in der Stadt wird bald gesünder sein als am Land.“ – so die Zeitung:-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle :Brigitta Trsek inspiriert von einer Geschichte aus der Ortschronik Edeltal
Fotos : (C) Brigitta Trsek; Pixabay
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner