Hauptstrasse 2

Alte Volksschule

 

Bereits seit dem 17. Jahrhundert besitzt unsere Gemeinde ein eigenes Schulgebäude. War es zu Beginn noch das Gebäude der heutigen Polizei, so übersiedelte die Schule 1855 in die heutige Hauptstraße 2. Bevor hier unterrichtet wurde, war es ein klassisches Bauernhaus.
1875 wurde umgebaut und eine zweite Klasse eröffnet. Weitere Umbauten wurden 1901 und 1933 vorgenommen. Die letzten Zeugnisse wurden hier im Juni 1973 ausgeteilt, bevor die Lehrer und Schüler in das neu errichtete Schulgebäude in der Schulstraße übersiedelten.
Von 1976 bis 2005 war in diesem Gebäude das Postamt untergebracht. Heute befinden sich hier das Probelokal der Blasmusik sowie die Ordination des Arztes. Ein Vereinslokal sowie ein Jugendheim gehören ebenso zum historischen Gebäudekomplex wie der gemütliche Innenhof, welcher für Veranstaltungen gerne genutzt wird.

 

Quelle : ein Beitrag vom Kulturverein Schützen
Fotos : Kulturverein Schützen; Pixabay
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner