am Beispiel von Sieggraben

von 1945 bis in die Neuzeit

 

Nicht nur die Wohn – und Lebensräume entwickeln sich stetig. Auch der Schulbetrieb von Inhalt und Räumen unterliegt dem Wandel.

Hier ein paar Eckpunkte des Sieggrabener Schul“wandels“.

So startete man in Sieggraben nach dem 2. Weltkrieg startete man mit 201 Schülern in 5 Klassen. 2001/2002 waren es 45 Kinder in 2 Klassen.

1945 bis in die fünfziger Jahre begann die Gemeinde das Schulgebäude zu sanieren. Licht – und Stromleitungen, Spengler – und Dachdeckerarbeiten, Wasserleitungen und Schulmöbel. Umfangreich wurde modernisiert und erneuert.

In den 60er Jahren wurde eine Schulküche mit Speisekammer installiert. Zu Beginn kochten die Mädchen der Hauswirtschaftsschule auf einem Holzofen, der später durch einen Gasherd ersetzt wurde.

Sanitäranlagen, Umkleideräume und eine Zentralheizung wurden anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens eingebaut.

In den achtziger Jahren erweiterte man um eine kleine Bibliothek, ein Musikzimmer, einen Werkraum und ein Lehrmittelzimmer. Besonders der Werkraum war etwas zu klein geraten. Also starteten die Mitglieder des Elternvereines eine Aktion und bauten in Eigenregie einige Räume um. Es konnte ein großzügiger Werkraum, der allen damaligen Ansprüchen genüge tat, geschaffen werden. 270 Stunden Freizeit wurden dem Projekt geopfert.

Es hilft alles nichts. Schulbetrieb ist ein reger Betrieb und der Bedarf änderte sich rasant. Und so musste man in den Neunzigern wieder eine Generalüberholung ansetzen. In Sieggraben nicht so einfach, da das Schulgebäude unter Denkmalschutz steht. Aber die Herausforderung wurde gemeistert. 2002 erstrahlte die modernisierte Schule unter Auflagen des Denkmalschutzes in neuem Glanz.

 

Nicht nur das Haus, auch der Unterricht wandelte sich. Neue Erkenntnisse der Lehr – und Lernmethoden nahmen Einzug. Genauso wie neue Unterrichtsgegenstände wie zB. Gesundheitserziehung, Medienerziehung, Politische Bildung, Verkehrs- und Wirtschaftserziehung.

 

Dieser Artikel ist wahrscheinlich nie fertig. Der Wandel im Schulbetrieb ist in allen Bereichen stetig.

 

 

Quelle: Brigitta Trsek inspiriert von einem Beitrag aus der Sieggrabener Chronik
Fotos : (C) Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner