über das erste Haus am Platz

Das ehemalige Hotel Fassmann 

 

 

Betrachtet man das heute leerstehende und dem Verfall preisgegebene Hotel Fassmann in der Hauptstraße in Güssing, so erinnert nichts mehr an die einst glorreichen Zeiten. Das Fassmann war eine Institution – so berühmt, dass sogar der „Wiener Bus“ davor Halt machte und Reisende aus Nah und Fern zum Hotel brachte. Es nimmt nicht wunder, dass die einstige Institution just in der Güssinger Hauptstraße residierte. Heute mag es hingegen verwundern, wieso die im Dornröschenschlaf befindliche Hauptstraße noch diesen Namen trägt, wo sich das geschäftige Treiben in Güssing – wie andernorts auch – an die Peripherie in schmucklose Einkaufszentren verlagert hat.

Doch zurück zum Fassmann. Nicht wenige Einheimische schwelgen noch in Erinnerung, wenn sie über das Hotel und seine alten Glanzzeiten zu sprechen kommen. Ein Highlight bestand im Besuch des damaligen Bundeskanzlers Kurt Schuschnigg. Sein Kommen am 15. April des Jahres 1937 ist nicht zuletzt auch dem sich anbahnenden wirtschaftlichen Niedergang der Stadt und Region Güssing geschuldet. Nichtsdestotrotz zeigte sich die Stadt von ihrer besten Seite und wollte mit einem Aufgebot an Honoratioren und herzhaften Bittgesuchen den Bundeskanzler dazu bewegen, der Rezession der Gegend Einhalt zu gebieten. Bereits damals dürften die salbungsvollen Worte des Politikers wohlwollend aufgenommen worden sein und die Hoffnung auf Besserung genährt haben.

Das Hotel Fassmann trumpfte mit einem Festmenü aus, das zum Erstaunen (und wohl auch zum Beneiden) in der lokalen Presse abgedruckt wurde. Man ließ sich dabei nicht lumpen und kredenzte „seiner Exzellenz“, dem „Frontführer“ (der Vaterländischen Front), ein siebengängiges Menü, das wohl die eine oder den anderen in Güssing ins Staunen gebracht haben durfte.

Heute staunt man über den Verfall des Hotel Fassmann, einst erstes Haus am Platz.

Text: Dr. Michael Hammer

Bildnachweise:

Foto 1: abgedrucktes Festmenü im Hotel Fassmann anlässlich des Besuchs von Bundeskanzler Kurt Schnuschnigg in Güssing (Sammlung Gober)

Foto 2 – Kurt Schnuschnigg vor dem Kriegerdenkmal in Güssing am 15. April 1937 (Sammlung Gober)

Foto 3 – Ansichtskarte mit einer Aussen- und zwei Innenansichten des Hotel Fassmann in Güssing; undatiert, nicht gelaufen (Stadtgemeinde Güssing)

Quelle :Dr. Michael Hammer
Fotos : Sammlung Gober, Stadtgemeinde Güssing
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner