mit Diplomatie und Zusammenarbeit – und :
lernen aus der Geschichte!

1683 bei der ersten Türkenbelagerung wurde der ganze Bezirk Bruck geplündert und eingeäschert.

1729 kamen die Türken zum zweiten Mal. Über Ungarn. Dort gab es einen sehr weisen Magnaten, der die Türken mit Essen, Wohnungen und Verpflegung versorgte. Und es wurde NICHTS zerstört!

Da viele Brucker auf Ungarischem Gebiet Weingärten hatten, haben sie sich an den Kosten beteiligt.
Und so wurde Bruck verschont und die Zerstörung blieb zum großen Teil aus! Dies ist der Grund, warum viele alte Häuser in so gutem Zustand erhalten sind und der ganze Innenstadtbereich unter Denkmalschutz steht.

Dem weisen Magnaten sei Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungarische Reitertruppe ca. 1650;Pixabay

Quelle: Brigitta Trsek nach einer Überlieferung von Alois Taferner sen.
Fotos: pixabay

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner