Am Hauptplatz

Handbemaltes mit Löchern

 

 

Wer in Scheibbs im Rathaus etwas zu tun hat, landet natürlich am Hauptplatz. Dort ist eines der zahlreichen speziellen Häuser von Scheibbs. Dieses, was mir besonders aufgefallen ist, ist mit „Museum“ beschriftet. Welches war nicht gleich zu erkennen. Neugierig, wie ich bin, habe ich einmal gegoogelt. Die Liste der Attraktionen in Scheibbs ist groß!

Auf diesem Haus war eine Tafel mit Löchern. Der Laie –  in dem Fall ich – dachte sich: Einschusslöcher aus dem Krieg!

 

In meiner Google Suche kam ich aber dann auf das, was es wirklich war: Das Schützenscheibenmuseum!
Ich gebe zu: ich hatte bis dahin keine Ahnung von Schützenscheibenschießen.
Wer mehr über diesen sehr alten Brauch wissen möchte:

https://www.die-schuetzenscheibe.de/die-schuetzenscheibe.php

Im Scheibbser Museum sind mehr als 200 dieser mit Handwerkskunst bemalten Scheiben ausgestellt. Ein Besuch lohnt sich! Allein um die Mühe der Maler zu bewundern, die diese Kunstwerke geschaffen haben. Damit sie dann zerschossen werden:-(.
Was übrigens als Ehre galt.
Da ich im Rathaus zu tun hatte, bin ich dort auf eine besondere Scheibe gestoßen:

Sie zeigt als Ansicht das Rathaus mit dem Brunnen und enthält liebevoll beschriftet die Namen alle Bürgermeister von Scheibbs. Inklusive der  Amtszeiten.
Ein beruflicher Termin und so viel Neues entdeckt:-)
PS: das Rathaus selbst, ist auch einen Besuch wert. Es ist sehr schön:

 

 

Quelle: Brigitta Trsek
Fotos: (C) Brigitta Trsek

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner