Motocross

Motocross

Zimmermannsberg Moto- Cross in Hornstein 1954–1972     Die legendären Motorsportveranstaltungen auf dem Zimmermannberg wurden von Franz Raimann in mehreren maschinschriftlichen Berichten kommentiert – Quellen wurden kaum angeführt. Die erste Veranstaltung...
Frauen im Handel und Gewerbe

Frauen im Handel und Gewerbe

an diversen Orten Frauen in Handel und Gewerbe Selbstständige Frauenberufe seit dem Spätmittelalter waren begrenzt auf einige wenige frauentypische, wie Amme oder Hebamme oder Leinen- und Seidenweberin, die sogar in eigenen Zünften organisiert waren. Aber auch in den...
Die erste Hundertjährige

Die erste Hundertjährige

Linke Hauptzeile 44 Die erste Hundertjährige in der Geschichte Hornsteins     Am 21. Juni 2016 feierte Frau Paula Klingesberger ihren 100. Geburtstag. Laut Zahl 33/1916 im Geburtenbuch der Marktgemeinde Hornstein am 21. Juni 1916 geboren, wurde sie erst am...
Das Hussy Kino

Das Hussy Kino

Rechte Hauptzeile 25 Lichtspiele  Der Hornsteiner Kino-Pionier Emil Hussy kam am 21.9.1874 in Ritzing, ungarisch Réczény, Westungarn, zur Welt.Dort besuchte er die ungarische römisch-katholische Volksschule, begann am 15. September 1889 die Lehre zum Handelsgehilfen...
Die Ärztin Stefanie

Die Ärztin Stefanie

Gemeindeärztin Die Paderica Dr. med. univ. Stefanie Wallentin geborene Buxbaum (22.7.1917-7.8.2008) war die erste Gemeindeärztin nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach ihrer Promotion am 26.7.1941 ließ sie sich zur Kinderärztin ausbilden. Ab 1.9.1945 war sie Sekundärärztin...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner