Kunigundes Zeche

Kunigundes Zeche

Kirchengasse 28 Ein vorbildlich instandgehaltenes Meisterwerk aus der Renaissance, das der Patronin der Pfarre Breitenbrunn geweiht war. Es grenzt beinahe an ein kleines Wunder, dass das Anwesen in der Kirchengasse 28 augenscheinlich von kriegerischen Einfällen und...
Wahrzeichen Wehrturm

Wahrzeichen Wehrturm

Hauptplatz/ Ecke Kirchengasse Das Wahrzeichen der Marktgemeinde, von dem aus einst vor Angreifern gewarnt wurde, in dem früher Gesetzesbrecher schmoren mussten und das seit 1969 ein Museum beherbergt. Schon beim ersten Zug der Osmanen gegen Wien 1529 waren weite Teile...
Fria Elfens Künstlerhaus

Fria Elfens Künstlerhaus

Edelhof Eines der ältesten Breitenbrunner Bürgerhäuser, das seine Anmutung mit Schwibbögen, einem gotischen Gewölbe und einem Geheimgang bewahren konnte.     Ein Edelhof ist ein Typus adeligen Bauens, der meist aus mittelalterlichen Ritterhöfen, sogenannten...
Eiskalt

Eiskalt

Bienenwabenhaus / Erholungszentrum Eiskalt Kühlschrank auf, Essen raus, Türe zu…….so alltäglich, dass man schon gar nicht mehr nachdenkt.Aber das ist eigentlich noch nicht lange so.Hier eine Geschichte darüber, wie es damals war aus Ortschronik Breitenbrunn Am Anger...
Na doch einen Traktor

Na doch einen Traktor

Fortschritt Nicht jeder ist gleich für das Moderne Einer von denen, die ein wenig brauchen, um den Fortschritt anzunehmen, ist Herr Ehrenreiter gewesen. Johann Ehrenreiter hat sich den Namen „Fenstergucker“ erworben. Um nichts zu verpassen, war er schon zeitig...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner