Infos über den Ort

Die Stadt der Störche, des edlen Weines und Heimat des Winzerkönigs

Eingebettet zwischen dem Westufer des Neusiedler Sees und den mit Weinreben bepflanzten Hängen des Ruster Hügellandes liegt die Freistadt Rust, 123 m über der Adria. Bekannt ist die kleine Stadt durch seine hervorragenden Weine sowie den zahlreichen Störchen, die alljährlich auf den Schornsteinen der Altstadt nisten.
Mit ihren ca. 2.000 Einwohnern ist die Freistadt Rust der kleinste Verwaltungsbezirk Österreichs. Der Reiz des Städtchens fasziniert seine Besucher nicht nur durch seine architektonische Schönheit. Es ist seine bewegte Geschichte sowie das zauberhafte Ambiente, das durch die Verbindung historischer Baukunst mit ländlichem Leben geprägt ist.
Ruster Winzer sind besonders für die hohe Qualität ihres Rebensaftes bekannt. Begünstigt durch den Neusiedler See, sowie durch das milde Klima gedeihen in den Rieden um das kleine Städtchen sowohl hervorragende Rot-, als auch fruchtige oder hochgradige Weißweine. Weinliebhaber in aller Welt wissen das zu schätzen, zumal Ruster Wein bis nach Japan, China oder Australien exportiert wird. Die Österreichische Weinakademie ist ebenfalls in Rust beheimatet. Viele Weinkenner sowie „Quereinsteiger“ besuchen die Seminare und werden zu Weinakademikern ausgebildet.

Bedingt durch die historischen Bauten in der Altstadt sowie durch den nahen Neusiedler See oder der unberührten Natur mit den Weinbergen, wurden in Rust immer wieder Filme für Fernsehen und Kino gedreht. Besonders erfolgreich waren die weltweit ausgestrahlten Streifen wie „Dr. Schiwago oder in jüngster Vergangenheit „Der Winzerkönig“.  
Doch unsere Stadt hat noch viele weitere kulturelle, kulinarische, sportliche und geschichtliche Angebote für seine Gäste zu bieten. Dazu gehören zahlreiche „Hausgeschichten“, die sich im Laufe der Jahrhunderte ereignet haben und zum Schmunzeln anregen. Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Folgen Sie uns einfach, wir freuen uns!

Wolfgang Bachkönig

Hier finden Sie mehr Infos über Rust:

https://www.freistadt-rust.at/

Hier alle Links zu denHausgeschichten und Geschichten von Rust:

https://www.hausgeschichten.at/project/rust-stimmt-fuer-eisenstadt/

https://www.hausgeschichten.at/project/die-ruster-und-der-galgen/

https://www.hausgeschichten.at/project/schaetze-und-wo-man-sie-findet/ 

https://www.hausgeschichten.at/project/die-versenkte-stadtkasse/

https://www.hausgeschichten.at/project/seekrieg-mit-oggau/

https://www.hausgeschichten.at/project/die-feldhueter/

https://www.hausgeschichten.at/project/die-hechtenstutzer/

https://www.hausgeschichten.at/project/hoehenmarke-see/

Quelle : Wolfgang Bachkönig
Fotos : Wolfgang Bachkönig ; Brigitta Trsek
Ein Beitrag gefördert vom Land Burgenland

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner