Geschichten rund um die Mühle

Geschichten rund um die Mühle

4 Mühlen – 4 Geschichten  Gehegt und gepflegt   Auch wenn es ein bisschen “ Mainstream“ ist – an Winden kommt man nicht ohne die 4 Mühlen vorbei. Schon gar nicht, wenn es um Hausgeschichten geht. Winden war ob seiner Lage ein Mühlenzentrum....
Geschichten rund um die Mühle

Hiata und Hoida

„Nanny“ für Tiere ein Beruf ohne Zukunft Jeder Bauer hatte früher Hühner, Kühe, Schweine, Gänse und Pferde. Manche auch Hasen und die ärmeren Ziegen. Ab Ende April – genauer gesagt dem „Georgi -Tag“ – bis Ende Oktober wurden die...
Ein gutes Kissen

Ein gutes Kissen

und wo es herkommt Federn schleißen Heute gibt es allerlei Allergien und allerlei Kunststoff, der sich auch in Pölstern wiederfindet. Manche sagen: besser als Federn, besonders für Allergiker. Manche schwören auf Federn. Nun – früher gab es diese...
Die Cularica

Die Cularica

Versorgerinnen Handel mit Lebensmittel   Essen gab es nicht im Supermarkt. Das täglich Brot und alle anderen Nahrungsmittel zu erhalten, war alles andere als einfach. Zahlreiche Parndorfer Frauen sorgten als fliegende Händlerinnen für die Versorgung. Beliebt war...
ein Stück Brot gefällig?

ein Stück Brot gefällig?

Gern ! einst Heute geht man in den Supermarkt oder bestenfalls in eine Bäckerei. Die Regale biegen sich von Brotsorten, Gebäck und Getreidemischungen, mit und ohne Körnern. Verdanken können wir das den Maschinen, die heute die schwere Arbeit von einst machen. Ob der...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner