Kapelle Fürchterlich

Kapelle Fürchterlich

über eine Studentenkapelle „Die Kapelle Fürchterlich“ –  mit dem Schustermeister als Kapellmeister Wenn ich heute ein Konzert einer burgenländischen Blasmusik besuche und den Tönen der bestens ausgebildeten Musikerinnen und Musiker in ihren wunderschönen...
Das seltsame Weihnachtsgeschenk

Das seltsame Weihnachtsgeschenk

für Lehrer Nicka Ein besonderes Weihnachtsgeschenk Nach meiner Dienstzeit in der Volksschule Pilgersdorf unterrichtete ich fast vierzig Jahre lang in der Hauptschule Stadtschlaining Deutsch, Geschichte und Geografie. Der Schulsprengel umfasste mehrere Gemeinden, u.a....
Der Schulweg

Der Schulweg

mit der Dampfeisenbahn Edis Schulweg Nach der fünften Volksschulklasse in Unterschützen besuchte ich das Gymnasium in Oberschützen, das vor mehr als hundert Jahren vom evangelischen Pfarrer Gottlieb August Wimmer gegründet wurde. Es gab für mich zwei Möglichkeiten, in...
Falco und die Hühner

Falco und die Hühner

Henriette und Anton Gut – Falco selbst hatte mit den Hühnern nicht viel am Hut. Mit Bad Tatzmannsdorf verbindet ihn seine Kindheit. Bis zum Schulantritt lebte er bei seiner Großmutter in Tatzmannsdorf. In den späteren Jahren war er ein seltener Gast. ABER:...
Dem Schani Strauss seine Frau

Dem Schani Strauss seine Frau

Lilly aus der Schützengasse und ihre Sein mit dem Walzer König   Was wenige Leute wissen: die zweite Frau von Johann Strauß war Lilly  – Schauspielerin am Theater an der Wien, wo er dirigierte.Sie war um vieles jünger und „war ihm eine untreue Gattin...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner